Supervision
Supervision ist ein Verfahren zur Beratung von Menschen, die motiviert sind, sich in ihren Arbeitsvollzügen verändern zu wollen. Da sich Beratung in den diversen Arbeitsfeldern in den letzten Jahren stark gewandelt hat, handelt es sich heute weniger um klassische Supervision, sondern häufiger um „Mischformen“, die auch in die Bereiche Coaching oder Fachberatung gehen können. Supervision beinhaltet in der Regel einen so genannten Dreiecksvertrag: Auftraggeber (Unternehmen), Klienten (Mitarbeiter des Unternehmens), Supervisor (Berater).
Vor allem für die Entwicklung von Teams, Arbeits- und Projektgruppen in den unterschiedlichsten Arbeitsprozessen hat sich Supervision als hilfreiches Instrument erwiesen, größere Arbeitszufriedenheit zu erreichen.
Die Inhalte von Supervision bewegen sich oft in folgendem Rahmen: Praktische Arbeit, interpersonelle Beziehungsdynamik, Zusammenarbeit im Team, Zusammenarbeit in der Organisation.
Sie, ob Einzelperson oder Gruppe, beschreiben, analysieren und reflektieren in der Supervision ihr professionelles Arbeiten in einem Berufsalltag, der häufig von Belastungen und problematischen Beziehungsgeflechten gekennzeichnet ist. Innere Bedürfnisse und äußere Anforderungen halten dabei oftmals nicht das Gleichgewicht und Unzufriedenheit entsteht.
Durch Supervision gewinnen Sie Übersicht über hochkomplexe Situationen, die Entspannung und Entwicklung benötigen: Ihre Ressourcen werden aktiviert, Sie können Ihr berufliches Handeln prüfen und verbessern und Sie erwerben Kompetenzen, die ein ideales Klima für Veränderung schaffen – bei sich und anderen.
Für eine psychologische Beratung, eine Supervision oder ein Coaching sind Verschwiegenheit und Verlässlichkeit Grundlagen für eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung.
Teamentwicklung
Es gibt inzwischen in der Arbeitswelt eine Vielzahl an Beratungssystemen, die vor dem Hintergrund komplexer Veränderungsprozesse in den Arbeitsorganisationen stattfinden. Damit Menschen im Team gut zusammenarbeiten, etwas gestalten und gemeinsame Ziele verwirklichen, werden Entwicklungsberatung, Training, Workshops, Coaching oder Supervision zur Unterstützung in Anspruch genommen.
Teams sehen sich heute vielen Zwängen ausgesetzt. Rahmenbedingungen, in denen sie arbeiten, verschärfen sich. Tempo und Komplexität verändern sich stetig. Es werden hohe Anforderungen an die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gestellt. Leistungsdruck und Anforderungen an die Qualifikationen sind außerdem wichtige Eckpunkte.
Es ist nicht selbstverständlich, dass die Stimmung und der Kontakt unter den Mitarbeitern und Führungskräften immer gut sind.
Deshalb brauchen Teams Unterstützung, wenn
- es keine Einigkeit über Hauptziele und Werte gibt,
- ein neu gebildetes Team schnell eine effektive Zusammenarbeit entwickeln soll,
- neue Teammitglieder oder Führungskräfte dazukommen,
- es Konflikte Einzelner miteinander oder in der kooperativen Zusammenarbeit mit anderen gibt, die einer effizienten und nachhaltigen Zielerreichung im Wege stehen,
- sich die Arbeitsaufgaben und Arbeitsbedingungen so verändern, dass die Rollen im Team neu definiert werden müssen,
- es keinen inneren Zusammenhalt und kein gemeinsames Engagement mehr gibt,
- Teams durch lang andauernde Zusammenarbeit nicht mehr innovativ und flexibel agieren können und das Verlassen der Komfortzone zum Problem wird,
- der Krankenstand auffällig steigt oder permanent hoch ist,
- Teams untereinander Konflikte haben,
- der Kontakt zu Führungskräften problembehaftet oder verloren gegangen ist.
Durch professionell gesteuerte Reflexion und unterstützende Prozessbegleitung in den oben aufgezeigten Entwicklungsbereichen können sich Teams so entwickeln, dass sie bei dem Miteinander Freude entwickeln, ihre Arbeit gerne und qualifiziert ausfüllen und sich als stützendes und wichtiges Mitglied der Gemeinschaft empfinden.